mrs logo  AKTIVITÄTEN im SCHULJAHR 2016/2017

21.07.2017

Realschulabsolventinnen entlassen

Netzwerk für das Leben geknüpft

Schulfamilie der Mädchenrealschule St. Josef verabschiedete 71 Schülerinnen im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes und einer würdevollen Entlassfeier

14.07.2017

Mädchen von St. Josef sammeln für Miriam

Die Schülerinnen der Schwandorfer Mädchenrealschule wollen die Forschung für ein Heilmittel gegen das Rett-Syndrom unterstützen.

04.07.2017

Challenge accepted!

Unter diesem Motto stürzten sich die Schülerinnen der 6. und 7. Klassen in den Englisch-Wettbewerb „The BIG Challenge“ und bewältigten die Herausforderung mit Bravour.

05.07.2017

Willkommen im Club!

Der Club ist gewachsen. Exotic Chips und Erdnussriegel aus fairem Handel im Pausenverkauf oder Kaffee von GEPA in der Verwaltungsetage oder Erdkundeunterricht zum Thema faire Banane ... Das ist nichts Neues bei uns, aber das ist Alltag, der in Verantwortung gelebt wird – von vielen!

28.06.2017

Geschafft!

Sichtlich froh und erleichtert, die Abschlussprüfung gemeistert zu haben, ließen die angehenden Absolventinnen die traditionelle Abschlusssause in der Sporthalle und im Innenhof der Schule steigen.

26.06.2017

Starke Mädchen helfen schwächeren

Die Mädchenrealschule St. Josef unterstützt die schwerkranke zweijährige Miriam Fackler. Das Kind leidet am Rett-Syndrom.
Vor einigen Monaten haben die Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef bereits 2000 Euro gespendet. Jetzt starten sie eine weitere Benefizaktion zugunsten der zweijährigen Miriam Fackler, die unter dem Rett-Syndrom leidet. Höhepunkt ist am 14. Juli ein hochklassiger Tischtennis-Vergleichskampf.

21.06.2017

Jahrgangsstufengottesdienst der 5./6. Klassen
Jesus Christus – mein Weg, meine Wahrheit und mein Leben 

Im Jahrgangstufengottesdienst der 5./6. Klassen konnten sich die Schülerinnen und ihre Lehrkräfte auf das Fundament der Schule besinnen: Jesus Christus. Dieses Fundament, das der ganzen Schulfamilie mit dem Grundstein in der Aula der Schule vor Augen geführt wird, wurde im Gottesdienst symbolisch dargestellt durch einen aus bunten Tüchern gebauten Weg, deren Zielpunkt die Osterkerze als Christussymbol war.

02.06.2017

Jahrgangsstufengottesdienst der 7./8. Klassen
Der Geist Gottes macht begeisterungsfähig

Willst du ein Leben voller Lebendigkeit? Dann lass dich begeistern! Doch wie kann dies gelingen? Halte Ausschau nach dem Geist Gottes und sei für ihn offen! Das war die Einladung an die Schülerinnen der 7. und 8. Klassen mit ihren Lehrkräften. Sie versammelten sich am Freitagmorgen vor den Pfingstferien in der Schulkirche St. Josef, um unter Leitung von Pfarrer Christoph Melzl aus Wackersdorf den Jahrgangstufengottesdienst zu feiern.

29.05.2017

Wenn man kein Glück hat …

… kommt auch noch Pech dazu. Diese vom Ex-Bundesligaspieler Jürgen Wegmann geprägte Weisheit traf auch auf die Schulmannschaft Fußball beim Bezirksentscheid in Obertraubling zu.

21.-26.05.2017

„Kiek mol wedder in!“

Auch dieses Jahr verbrachten die Schülerinnen der 6. Klassen wieder ihre Umwelttage auf der Nordseeinsel Sylt.