mrs logo  AKTIVITÄTEN im SCHULJAHR 2017/2018

30.06.2018

Charity Stadtlauf Schwandorf 2018

Beim diesjährigen Charity Stadtlauf nahmen wieder 15 Schülerinnen unserer Schule aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 erfolgreich teil. Sie absolvierten den Schülerlauf über zwei Kilometer und dies trotz hoher Temperaturen.

13.06.2018

Und wieder hüpft das Känguru ...

Weite Sprünge für die Teilnehmerinnen der Mädchenrealschule im Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2018

Auch im Schuljahr 2017/2018 knobelten wieder mehr als 150 Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef an kniffeligen, aber auch interessanten und lustigen Aufgaben des alljährlichen und weltweiten Känguru-Wettbewerbs der Mathematik. Die Schülerinnen konnten hierbei ihre mathematischen Fähigkeiten beweisen und darüber hinaus einen guten Einblick in häufig gestellte Aufgaben bei späteren Einstellungstests erhalten.

04.06.2018

Vulkanerlebnis Parkstein

Schon von Weitem grüßte bei der Anreise der imposante Parksteiner Basaltkegel die Schülerinnen der Klassen 5a/b, die am 04.06.2018 mit ihren Geografie-Lehrkräften Andreas Schmidl und Irmgard Bink eine geografische Exkursion nach Parkstein nordwestlich von Weiden in der nördlichen Oberpfalz antraten. Mit seinen majestätisch emporragenden Basaltsäulen ist der erloschene Vulkan Zeuge eines vor 23 Millionen Jahren zuletzt aufgetretenen Naturschauspiels. Das im Vulkanschlot aufsteigende Magma erstarrte beim Aufstieg durch Abkühlung zu einer bizarren Basaltwand. Beherzt bestiegen die Schülerinnen den erloschenen Vulkan und seinen früheren Krater, der durch Erosion etwas tiefer gelegt wurde.

13.05.-18.05.2018

Da kann man WAT(T) erleben!

Inselflair

Wind, Wasser, Wellen, Watt – die einzigartige Natur der Insel Sylt zu entdecken und die Gesetze und Auswirkungen der Naturgewalten kennenzulernen und zu verstehen, aber auch Möglichkeiten zum Schutz der Nordseeinsel wahrzunehmen und sich selbst entsprechend zu verhalten, hinterließ bei den jungen Inselreisenden nachhaltige Eindrücke. Die Umwelttage auf Sylt vom 13. bis 18. Mai 2018 trugen ihrem Namen ausdrücklich Rechnung, hatten sich die Schülerinnen der 6. Klassen doch bereits vorab im Geografie-Unterricht gezielt auf die große Exkursion vorbereitet.

09.05.2018

Lustig, spannend und lehrreich – der KlarSicht- MitmachParcours

Bereits zum dritten Mal konnten sich am 09. 05. 2018 die Schülerinnen der 9. Klassen in jeweils zwei Unterrichtsstunden, moderiert von den Studienrätinnen Birgit Eckl und Angela Hermer, im Rahmen der Drogen- und Suchtprävention interaktiv mit den Themen Alkohol und Nikotin auseinandersetzen. Die vielfältigen Materialien aus dem KlarSicht-Koffer boten Information und Aktion, ließen aber auch Spielraum für Spaß und Staunen.

02./03.05.2018

Schülerinnen zündeten ein fantastisches Feuerwerk musischer Darbietungen

Beim diesjährigen 16. „Musikalischen Blütenzauber“ verzauberten rund 200 aktive Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef mit höchst niveauvollen und facettenreichen künstlerischen Darbietungen insgesamt ca. 1200 Gäste an zwei musischen Abenden in der voll besetzten Oberpfalzhalle.

30.04.2018

Spitzenplätze beim Französisch-Lesewettbewerb

Vier Schülerinnen der Sprachklassen unserer Schule erklärten sich beherzt dazu bereit, am Französisch-Lesewettbewerb der Deutsch-französischen Gesellschaft Regensburg e. V. teilzunehmen. Dieser fand am 30. April 2018 in der Stadtbibliothek Regensburg im Thon-Dittmer-Palais von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Jede Schule konnte je zwei Teilnehmer der Französisch-Klassen 8 (Haas Christina, Frenzel Yasmine) und 9 (Damm Anna, Zitzler Veronika) anmelden.

24.-28.04.2018

Aller guten Dinge sind drei!

Die Tischtennismannschaft der MRS schaffte es tatsächlich, sich zum dritten Mal in Folge für das Bundesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin zu qualifizieren. Dass die Mädchen jedoch auch zum dritten Mal erfolgreich auf dem Treppchen standen, wagte niemand zu glauben.

25.04.2018

Realschülerinnen räumten Französisch-Preis ab

Bei dem vom Französischen Institut München (Institut Franҫais München) für die Realschulen in Bayern ausgeschriebenen Französisch-Wettbewerb „A Table! – Zu Tisch!“ gewannen Linda Forster, Lisa Gierl und Vanessa Hölzl (Klasse 9c), allesamt Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef, den überragenden ersten Platz auf Landesebene.

24./25.04.2018

Keine moderne Bildung ohne Lesen und Bücher

Lesebegeisterten und Bücherliebhabern ist der Welttag des Buches am 23. April als denkwürdiger Tag bekannt. Dieser bietet der Institution Schule, die in besonderem Maße gefordert ist, die jungen Menschen an das Lesen heranzuführen, die einzigartige Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen ein Buch zu empfehlen und an die Hand zu geben. Aus diesem Anlass besuchten die Schülerinnen der 5. Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen Martina Brandt (5b) und Irmgard Bink (5a) am 24. und 25. April 2018 die Buchhandlung Rupprecht in Schwandorf.