mrs logo  AKTIVITÄTEN im SCHULJAHR 2017/2018

14.11.2017

Besuch in der evangelischen Kirche

Ein Beitrag zur Ökumene im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“

Beim Besuch in der evangelischen Kirche in Schwandorf am 9. Oktober 2017 unter der Leitung von Studienrätin Irmgard Heck schilderten Schülerinnen der Klasse 8b ihre Eindrücke.

13.11.2017

Hoffentlich sitzt Mama an Weihnachten nicht an der Kasse

Aktion gegen die Öffnung der Läden am Heiligabend 2017

Die Klassen 8c und 8a wollten die Sache einfach nicht sich selbst oder auch anderen Aktivisten überlassen. Weil der Heiligabend heuer auf einen Sonntag fällt und die Schülerinnen denken, dass dieser vor allem an Weihnachten ein Sonntag bleiben sollte, riefen sie zu der Aktion „Hoffentlich sitzt Mama Weihnachten nicht an der Kasse!“ auf.

12.10.2017

Kochen mit dem Thermomix

"Schnell – einfach – gesund – kreativ – ökonomisch: das ist der Thermomix TM5". Thermomix-Repräsentantin Heidi Dirmeier vermittelte mit dem Thermomix TM5 der Fachlehrerin für Gesundheit und Ernährung Theresia Lorenz sowie interessierten Lehrkräften der Mädchenrealschule St. Josef am 12. Oktober 2017 einen Einblick in eine „neue Art“ des Kochens.

14.09.2017

Sicherheitspaket

Sicherheit steht an erster Stelle. Unsere Schule ist stets bemüht, für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. Im Rahmen des umfangreichen Sicherheitspakets, das die Mädchenrealschule alljährlich zu Beginn des Schuljahres schnürt, wurde in unterschiedlichen Bereichen der Ernstfall geprobt.

13.09.2017

Anfangsgottesdienst
Gott macht unser Leben zum Fest

Zwei Symbole - Wein und Wasser in Krügen - standen vor dem Altar und führten zum Thema des diesjährigen Anfangsgottesdienstes, dem wiederum Herr Domdekan Prälat Johannes Neumüller im Kreuzbergmünster vorstand. Ausgehend vom Evangelium von der Hochzeit zu Kana zeigte er in seiner Predigt auf, dass wir auch heute noch mit dem Wirken Gottes rechnen können und er unsere Nöte wandeln kann so wie damals Wasser zu Wein.

12.09.2017

Gelungenes Start-up an der MRS

Neue Schule – neue Fächer – neue Lehrer – neue Freunde: Ihre diesbezüglichen Wünsche und Hoffnungen, verbalisiert auf kleinen Kärtchen und fixiert an bunten Luftballons, schickten die Schülerinnen der 5. Klassen gleich am ersten Schultag an der für sie neuen Bildungsstätte vor dem Hintergrund der Schulkirche gen Himmel.

12.09.2017

In summa 50 Jahre Dienst für die Mädchenrealschule

Ein rundes Dienstjubiläum konnten zu Schuljahresbeginn gleich drei Lehrkräfte der Mädchenrealschule St. Josef begehen, die auf insgesamt 50 Dienstjahre zurückblicken durften.

12.09.2017

Back to the roots!

Mit Julia Lorenz, Studienrätin (RS) für Mathematik und Chemie, kehrt eine ehemalige Schülerin an ihre frühere Wirkungsstätte zurück und teilt sich mit einigen ihrer „alten Lehrer“ den Arbeitstisch.