02.06.2017

Jahrgangsstufengottesdienst der 7./8. Klassen
Der Geist Gottes macht begeisterungsfähig

Willst du ein Leben voller Lebendigkeit? Dann lass dich begeistern! Doch wie kann dies gelingen? Halte Ausschau nach dem Geist Gottes und sei für ihn offen! Das war die Einladung an die Schülerinnen der 7. und 8. Klassen mit ihren Lehrkräften. Sie versammelten sich am Freitagmorgen vor den Pfingstferien in der Schulkirche St. Josef, um unter Leitung von Pfarrer Christoph Melzl aus Wackersdorf den Jahrgangstufengottesdienst zu feiern.

DSCN9009

In der Lesung stand das Pfingstgeschehen aus der Apostelgeschichte im Mittelpunkt. Zwischen den einzelnen Versen wurden Geräusche von Sturm und Feuer eingespielt sowie Assoziationen dazu angeführt. Mit Tüchern veranschaulichten Schülerinnen die entsprechenden Bewegungen, so dass das damalige Erlebnis sinnlich gut nachempfunden werden konnte.

DSCN9005

Um zu veranschaulichen, was der Geist Gottes bei den Aposteln bewirkte, begann Pfarrer Melzl seine Predigt mit der Erzählung von einem Ausflug nach München, bei dem seine Ministrantinnen den beliebten Schauspieler Elyas M‘Barek sahen, in ihrem Begeisterungssturm diesem folgten und dabei alles andere vergaßen. Christus und der von ihm uns zugesagte Beistand aber können die Menschen noch viel tiefer berühren und begeistern, wenn wir dafür offen sind, so der Geistliche, dessen Freude ansteckend wirkte.  

Irmgard Heck