20.03.2018

Denk mal – worauf baut Europa?

Das kulturelle Erbe zum Leben zu erwecken ist Ziel des Europäischen Kulturerbejahres, das 2018 in ganz Europa stattfindet. Unter dem Motto „Sharing Heritage“ sollen das Verbindende und die europäische Dimension von Denkmälern und Kulturgütern sichtbar werden.

Der 65. Europäische Wettbewerb forderte Schülerinnen und Schüler auf, Europas Fundament freizulegen: Worauf baut Europa? Nicht um Gebäude sollte es aber gehen, sondern um unsere lebendige Vereinskultur. Sie begeistert uns, verbindet uns in der Stadt wie auf dem Land und über die Grenzen hinweg. Vereine, die sich der Pflege von Brauchtum und Tradition bemühen, machen ihre regionale Kultur bei europaweiten Treffen bekannt. Man lernt Neues kennen und schätzen. Sportvereine begegnen sich im aktiven Wettbewerb. So entstehen viele persönliche Kontakte. Das zeichnet Europa aus!

Pressefoto MRS Landessiegerin 65.EuropWettbewerb2018

Die Preisträgerin der Mädchenrealschule St. Josef Maja Weinfurtner (6c) zusammen mit Direktorin Marlies Hoffmann und Kunstlehrer Thomas Tezzele.

Viele Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef stellten sich dem Thema „Verein(t) für Europa“. Es entstanden viele hervorragende Bilder. Von einer Arbeit zeigte sich die Landesjury besonders beeindruckt. So können wir uns freuen, dass die Schülerin Maja Weinfurtner (6c) als Preisträgerin ausgezeichnet wird. Die Schulfamilie gratuliert zu diesem Erfolg!

Thomas Tezzele

Emily Bitter 6a
Ida-Marleen Raguz 6a
Johanna Weigert 6b
Jule Helm 6b
Katharina Fuessll 6b
Landessiegerin Maja Weinfurtner 6c
Lea Reitmeier 6a
Lilli Stiegler 6b
logo
Mareen Zwicknagel 6a
Paula Lehmann 6b
Poster
start stop bwd fwd