21.07.2017

Realschulabsolventinnen entlassen

Netzwerk für das Leben geknüpft

Schulfamilie der Mädchenrealschule St. Josef verabschiedete 71 Schülerinnen im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes und einer würdevollen Entlassfeier

MRS Absolventinnen

In gemeinsamer Freude über den erfolgreichen Realschulabschluss: die Realschulabsolventinnen mit Schulleitung und Klassleitungen

Für die Absolventinnen der drei 10. Klassen, die an diesem Tag ihr Reifezeugnis erhielten, wurde das „Seil“ an diesem Tag nicht gekappt. Das Band der Gemeinschaft sollte sie tragen auf dem Weg hinaus in die Welt. Wie dieses entstanden war, veranschaulichten die jungen Heranwachsenden in einer emotionalen Rückschau auf gemeinsame Erlebnisse der zurückliegenden sechs Jahre, wobei sie symbolisch mit bunten Seidenbändern ein Netzwerk der Lebenslinien im Kirchenschiff entstehen ließen.

Damit war der Anfang des roten Fadens „Begegnet und verbunden“ oder „We`re all in this together“ für die Feier geknüpft, welcher im Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Heinrich Rosner, musikalisch umrahmt von der Gesangsformation VOICED unter der Leitung von Studienrätin Janett Vetter, weitergesponnen wurde. Die Fürsorge und Verbundenheit mit Gott durften alle Absolventinnen im Anschluss an die Predigt in der Einzelsegnung erfahren. Als Andenken an diesen Zuspruch und an die Glaubensgemeinschaft wurde ihnen von den Schulsekretärinnen Ingrid Bemmerl und Maria Kammerl ein Armband überreicht.

In ihrer Ansprache griff Realschuldirektorin Marlies Hoffmann den roten Faden noch einmal auf, indem sie an das reale, nicht digitale Netzwerk erinnerte, das die Absolventinnen während ihrer Schulzeit geknüpft hätten. Dies sei auch tragfähig für die Zukunft, zeigte sich die Schulleiterin überzeugt, da die Schulabgängerinnen gelernt hätten, Verantwortung für sich selbst und andere zu tragen, und weil sie sicher sein könnten, dass in dieses Netzwerk auch Gott eingebunden sei, der sie weiterhin zu jeder Zeit tragen werde. Die Direktorin dankte allen, die die Absolventinnen auf ihrem Weg begleitet, nicht nur für fundierte Wissensvermittlung, sondern auch für Herzensbildung Verantwortung getragen, Stärken und Talente gefördert, Leid gemildert, Nestwärme gegeben und jede Einzelne als besonderen Menschen gesehen hätten.

21 Absolventinnen freuten sich über Einser-Schnitt

Nach der feierlichen Zeugnisvergabe durch Marlies Hoffmann, Konrektor Jürgen Moritz und die Klassleitungen Andreas Schmidl, Birgit Weigert und Martina Brandt erhielten die Jahrgangsbesten vom Elternbeiratsvorsitzenden Sebastian Gehmacher Büchergutscheine. Nach ihrem Auszug aus dem Kreuzbergmünster warfen die nunmehr „gelehrten Absolventinnen“ in großer Freude über das gemeinsam Erreichte ihre Doktorhüte gen Himmel und ließen im Schulgarten zusammen mit Eltern, Schulleitung und Lehrkräften diesen besonderen Tag bei einem ansprechenden Buffet ausklingen.

MRS Absolventinnen Hüte fliegen

 

 Beste Absolventinnen 2017

 21 Schülerinnen hatten einen Notenschnitt mit einer Eins vor dem Komma:

 1,00: Fleischmann Sarah (10c)

 1,08: Hofmann Natalie (10a), Meisel Katja (10a)

 1,17: Schultes Nicole (10c)

 1,25: Feller Olivia (10c), Korb Elenor (10c)

 1,42: Feuerer Johanna (10b)

 1,50: Hofmann Kristina (10a)

 1,58: Ziegler Franziska (10a). Dirmeier Sarah (10c)

 1,67: Boßle Nina (10b), Probst Sophia (10b), Hirzinger Anja (10c)

 1,75: Kopf Laura (10a)

 1,83: Eichinger Stefanie (10a), Huger Helena (10a), Feldmeier Nicole (10c), Leibl Theresa (10c), Scheffer Emily (10c)

 1,92: Obermeier Annalena (10a), Pakosch Marie-Sophie (10b)

IMG 5037

 

 Absolventinnen mit herausragendem schulischem Engagement 2017

Schulpastoral: Bink Alexandra (10a), Meisel Katja (10a), Obermeier Annalena (10a), Feuerer Johanna (10b)

Schülermitverantwortung: Ziegler Franziska (10a), Korb Elenor (10c)

Musisches Engagement: Ziegler Franziska (10a), Hanusiak Marcellina (10c), Schultes Nicole (10c), Weiß Verena (10c)

Preisträgerin des Realschulpreises der Deutsch-Französischen Gesellschaft (Saint-Exupéry-Preis): Schultes Nicole (10c)

IMG_5363
IMG_5368
IMG_5370
IMG_5378
IMG_5386
IMG_5401
IMG_5403
IMG_5405
start stop bwd fwd
   

NÜTZLICH  

e mail liste
buttons notfallpng


buttons inner außer


speiseplan icon2

   

FÖRDERVEREIN  

förderverein

   

PRAKTIKUM  

betriebspraktikum