23.04.-27.04.2018

Green Team – Dream-Team für die Umwelt

In Zeiten von Klimawandel und verschmutzten Weltmeeren sowie Kontinenten ist es wichtig, das Bewusstsein für die Umwelt und nachhaltigen Umweltschutz zu schärfen. Daher gründete sich im ersten Halbjahr die Umweltinitiative „Green Team“ an der Mädchenrealschule, die am 21.12.2016 als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wurde. Das erklärte Ziel von 29 engagierten Schülerinnen der Klassen 7a, 7b, 7c, 8a und 9c ist es, die Nachhaltigkeit hinsichtlich ökologischer Aspekte an der Schule dauerhaft in den Fokus zu rücken.

IMG 7514

Als erstes Projekt wurde die Mülltrennung in den Mittelpunkt gestellt. Um die Schulfamilie dafür zu sensibilisieren, galt für die Woche vom 23.04. bis 27.04.2018 das Motto „Gemeinsam getrennt – Recycling geht alle etwas an!“. Die Schülerinnen des Green Teams trafen hierfür an mehreren Nachmittagen zuvor die Vorbereitungen. So wurden die Mülleimer im gesamten Schulgebäude neu gestaltet, indem sie mit selbst entworfenen plakativen Schildern versehen wurden.

 IMG 7502

Außerdem erstellte das Green Team die Übersicht „Müll richtig entSORGEn – für unsere UMWELT“, welche Hinweise zur richtigen Mülltrennung beinhaltet und nun in allen Klassenzimmern zu finden ist. Eine von den Mitgliedern des Green Teams erstellte PowerPoint-Präsentation, welche die Klassenlehrkräfte zum Auftakt der Woche „Gemeinsam getrennt“ in ihren Klassen zeigten, veranschaulichte allen Schülerinnen die Notwendigkeit der Mülltrennung, die Möglichkeiten des Recyclings sowie Ansätze zur Müllvermeidung.

 IMG 7527

Das Green Team bewertete in der Folge den Umgang der Schulfamilie mit der Mülltrennung in den verschiedenen Schulräumen. Dabei zeigte sich im Laufe der Woche ein zunehmend gesteigertes Bewusstsein für die richtige Entsorgung von Abfällen. Während die Mülltrennung, von den Schülerinnen der Umwelt-AG nach einem selbst entwickelten Bewertungssystem beurteilt, zu Beginn noch Spielraum für Verbesserungen ließ, wurde der Müll zum Ende der Woche in den meisten Räumen vorbildlich sortiert.

 IMG 7537

Nach der erfolgreichen Durchführung der Aktion „Gemeinsam getrennt“ hofft das Green Team auch weiterhin auf nachhaltige Mülltrennung durch Schülerinnen und Lehrkräfte, so dass die Schulgemeinschaft einen wirksamen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Bewahrung der Schöpfung leistet. Jeder Einzelne kann mithelfen! Gemeinsam getrennt eben!

Julia Lorenz