„Stark durch Vielfalt – stark durch dich“: Dieses bedeutsame Schulmotto für das neue Schuljahr 2025/2026 wurde zu Schuljahresbeginn in der Anfangskonferenz bei einem spirituellen Impuls von der Beauftragten für Schulpastoral Martina Brandt näher beleuchtet. Dabei rückte das Gleichnis vom Leib und seinen Gliedern die individuellen Stärken jedes Einzelnen in den Fokus, die sich bei jedem Individuum und im Team entfalten können (Römer 12,4-6): „Wie unser Leib viele Glieder hat, aber nicht jedes Glied dieselbe Aufgabe erfüllt, so sind wir – viele – ein Leib in Christus. Und einzeln sind wir Glieder, die zueinander gehören. Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der Gnade, die uns gegeben ist.“
Diese Worte aus der Bibel inspirierten die Lehrkräfte, auf die von Gott gegebenen unterschiedlichen persönlichen Gaben zu vertrauen und diese im schulischen Leben einzubringen, aber auch die Stärken der anderen zu erkennen, zu achten und im Team zu nutzen. Mit der Kraft der eigenen Stärken und Talente könne das schulische Miteinander in der Gemeinschaft vielfältig, lebendig und menschlich gestaltet werden. Bei einem Gebet richtete Studienrätin Martina Brandt stellvertretend für das Lehrerkollegium die Bitte an den Herrn, den Lehrkräften bei ihrer schulischen Arbeit sowie im gesamten Leben seine Hilfe zu gewähren.
Neu im Team
In der Anfangskonferenz gab Realschuldirektor Jürgen Moritz u. a. die aktuellen Schülerzahlen sowie Veränderungen im Lehrerkollegium bekannt. Im Schuljahr 2025/2026 werden insgesamt 356 Schülerinnen in 13 Klassen von 31 Lehrkräften unterrichtet. Nach dem Eintritt von Studienrätin a. D. Birgit Eckl in den Ruhestand am Ende des vergangenen Schuljahres traten mit Schuljahresbeginn aufgrund der steigenden Schülerzahlen 5 neue Lehrkräfte ihren Dienst an der Mädchenrealschule St. Josef an und verstärkten das Lehrerteam:
Marlene Donhauser (Deutsch, Englisch)
Daniel Hoffmann (Geschichte, Englisch)
Susanne Lempa (Biologie, Chemie)
Susanne Schmidt (Musik)
Marcela Weinberger (Sport)
Schulleiter Jürgen Moritz und Konrektor Florian Burger begrüßten die neuen Lehrkräfte mit einem spätsommerlichen Blumenarrangement und wünschten ihnen viel Erfolg bei ihrem pädagogischen Wirken.
Ehrung der Dienstjubilarinnen
Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten ebenfalls 5 Lehrkräfte ihr Dienstjubiläum begehen:
Andrea Kroner (10 Jahre)
Daniela Amrein (15 Jahre)
Martina Brandt (15 Jahre)
Marlies Brebeck-Seyfert (15 Jahre)
Katja Spitzner (20 Jahre)
Die Schulleitung dankte den Pädagoginnen für ihr langjähriges, erfolgreiches pädagogisches Wirken und ihre Verbundenheit zur Mädchenrealschule.