1916 – 2016
100 Jahre Mädchenrealschule St. Josef

Schulgeschichte

Aus der Schulchronik 

1913 – 1933: Anfänge, Gründung und Aufbau

Als Ende September 1916 die ersten Dominikanerinnen in Schwandorf ankamen, wechselten sie sofort den Ordenshabit mit der Arbeitskleidung. Im Neubau, der kurz vor der Fertigstellung stand, musste erst noch der Schutt beseitigt werden. Wechselvoll verlief seither die Geschichte des Klosters der Dominikanerinnen und der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf, die am 15.10.2016 ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.

Vor 100 Jahren leisteten die Dominikanerinnen erfolgreiche „Pionierarbeit“, der ein 87 Jahre währender unermüdlicher Einsatz folgen sollte. Schon 1913 planten die Dominikanerinnen im Mutterhaus, dem Kloster St. Maria, in Niederviehbach die Errichtung eines Filialklosters mit Mädchenmittelschule, möglichst in der Oberpfalz. Die Anregung ging von Direktor Johann Dominikus Hörmann aus, dem Spiritual des Klosters. Für die Gründung einer Filiale kamen neben Schwandorf auch Amberg und Weiden in Frage.

Mit großer Mehrheit entschied sich der Orden unter mehreren Bewerbern für Schwandorf als Standort. Sowohl Stadtpfarrer und Dekan Josef Scherr als auch der damalige Bürgermeister Lampart und die Schwandorfer Bevölkerung begrüßten die Errichtung einer Mädchenmittelschule, gab es doch seit der Auflösung der von Mönchen geleiteten Lateinschule im Jahre 1873 kein Angebot einer höheren Schulbildung in Schwandorf mehr.

Damit die Dominikanerinnen das Bauvorhaben in den Wirren des 1. Weltkriegs, der am 1. August 1914 ausbrach, realisieren konnten, trat die Stadt 1914 dem Kloster 2 Tagwerk Baugrund „am Sand“ unentgeltlich zur Errichtung einer Mädchenmittelschule ab, zu dem später noch weitere Flächen hinzukamen. 1916 überließ die Stadtverwaltung dem Dominikanerinnenkloster zusätzlich 1 Tagwerk und 79 Dezimal zu einem günstigen Preis (35 Mark pro Dezimal) sowie 1917 63 Dezimal unentgeltlich.

Die Bauplanung übernahm der Regensburger Architekt Joseph Koch, der die Baupläne am 26.01.1915 vorlegte. Geplant wurde ein Kloster- und Schulgebäude mit Kirche, um das Ordensleben zu ermöglichen. Die Karmelitenpatres vom Kreuzberg übernahmen die Verpflichtung, dort die heilige Messe zu zelebrieren. Baubeginn war im Oktober 1915. Am 27.02.1916 fand die Grundsteinlegung statt – und dies genau

700 Jahre nach der Stiftung des Dominikanerordens (1216) und
70 Jahre nach der Stiftung des Dominikanerinnenordens
in Niederviehbach (1846).

Am 27. September 1916 trafen die ersten 8 Dominikanerinnen sowie die damalige Priorin M. Raymunda Murrer und Institutsdirektor Hörmann in Schwandorf ein. Noch waren die Arbeiten der Handwerker nicht abgeschlossen. Tatkräftig krempelten die Ordensfrauen die Ärmel hoch und scheuten schwere körperliche Arbeit nicht, um innerhalb weniger Tage eine bewohnbare Bleibe zu schaffen.

Am 1. Oktober 1916 weihte Bischof Dr. Antonius von Henle Kirche und Kloster St. Joseph mit Schule ein. Und schon am 2. Oktober 1916 öffnete die dreiklassige Mädchenmittelschule ihre Pforten für den ersten Jahrgang von 60 Schülerinnen. Wie mager die Zeiten waren, zeigt die Tatsache, dass nur so viele Stühle wie Schwestern vorhanden waren. Daher mussten diese ihre Sitzgelegenheit von einem Zimmer in das andere mitnehmen. Bürgermeister Lampart unterstützte die Dominikanerinnen weiterhin durch die Zuweisung von Lebensmitteln. Bereits im April 1917 wurde die dreiklassige in eine sechsklassige Mädchenmittelschule umgewandelt.

Den 1. Weltkrieg überstanden Kloster und Schule mit einem blauen Auge: Lediglich eine der beiden Glocken der Klosterkirche wurde für Rüstungszwecke abtransportiert. Großen Schaden nahm jedoch das Gebäude am Aschermittwoch 1919 durch die Explosion eines nahegelegenen Munitionslagers an der Wackersdorfer Straße an der Stelle des heutigen Schützenheims. Dabei wurden 2 von über 100 Kindern im Gebäude schwer verletzt. Zerborstene Fensterscheiben, kaputte Fenster- und Türstöcke, ein weitgehend abgedecktes Dach im Kloster- und Schulgebäude sowie in der Kirche waren die Bilanz.

Ab 1924 wurde die sechsklassige Mädchenmittelschule als Höhere Mädchenschule geführt. 1932 wurde sie in ein Lyzeum umgewandelt.

1933 – 1945: Zeit der Bedrängnis und Bedrohung 

Mit der Machtergreifung Hitlers am 31. Januar 1933 begann eine äußerst schwierige Phase für den Orden. In der Zeit des Nationalsozialismus ging es um die Existenz von Kloster und Schule. Schon in den 30er-Jahren übten die Nationalsozialisten zunehmend Druck auf konfessionelle Schulen aus. Mit gezielten, systematisch angewandten Repressalien und Schikanen, wie etwa der polizeilichen Überwachung der Tätigkeit der Schwestern, den neuen, für Klosterschulen nachteiligen Steuergesetzen, der Streichung staatlicher Zuschüsse für klösterliche Schulen, dem Verbot des Besuchs von Ordensschulen für Kinder von Beamten sowie dem Verbot der Neuaufnahme von Schülerinnen, erzwang die NSDAP schrittweise den Rückzug der Dominikanerinnen in Schule und Kloster.

Am 13.04.1939 wurde im Klostergebäude der Dominikanerinnen, das nach wie vor noch das klösterliche Mädchen-Lyzeum beherbergte, eine 5-klassige staatliche Oberschule für Knaben und Mädchen untergebracht, für die der Orden Räume zur Verfügung stellen musste. Damit begann der Abbau der klösterlichen Mädchenschule, durch den die Schwestern immer weniger Schulgeld einnahmen.

Mit Beginn des 2. Weltkriegs (1. September 1939 – Mai 1945) bzw. kurz zuvor mussten sich die Ordensfrauen im eigenen Haus räumlich immer mehr einschränken und verdrängen lassen. Durch ständig wachsende Repressalien und Schikanen verstärkten die Nationalsozialisten den Druck auf die Dominikanerinnen und ihre klösterliche Bildungseinrichtung. Alle Anzeichen wiesen auf eine schrittweise Zwangsenteignung hin. Mit der Beschlagnahmung des Klosters am 26. August 1939 – also nur wenige Tage vor Kriegsbeginn – und der Einrichtung eines Lazaretts in den folgenden Tagen, das bereits am 6. Oktober 1939 wieder aufgelöst wurde, musste das klösterliche Mädchen-Lyzeum geschlossen werden.

Die staatliche Oberschule beanspruchte immer mehr Räume, auch die Klausurräume der Schwestern. 1941 folgten schließlich die endgültige offizielle Schließung des Mädchen-Lyzeums, die Enteignung und Räumung des Klosters sowie die kurzfristige Einrichtung eines sog. „Kinderlandverschickungslagers“. Die wenigen verbliebenen Schwestern durften nur noch 2 kleine Räume im Erdgeschoss neben der Klosterkirche, die Kirche selbst, die Sakristei und den Dachboden darüber sowie den Chor nutzen, während die meisten Ordensfrauen Aufnahme bei Schwandorfer Familien fanden.

Am 19.03.1942 mussten die bis dahin ausharrenden Schwestern das Kloster komplett und endgültig räumen. 4 Schwestern blieben aus Protest gegen die Maßnahmen der Nationalsozialisten und fanden Unterschlupf bei couragierten Familien in Schwandorf, und 4 Dominikanerinnen kehrten zurück ins Mutterhaus nach Niederviehbach.

Am 26.02.1945 wurde in den Räumen der Oberschule, die auf den Kreuzberg und in das Kasino der BBI (Bayerische Braunkohlenindustrie) ausgelagert wurde, ein Hilfskrankenhaus für die Breslauer Universitätsklinik eingerichtet, das durch die Bombardierung der Stadt am 17. April ein schreckliches, abruptes Ende fand.

Durch den vernichtenden Bombenangriff auf Schwandorf am 17. April 1945 wurden drei Viertel der Stadt schwer beschädigt oder zerstört. Das Kloster- und Schulgebäude, auf das ein Volltreffer niederging, wurde zu 70 Prozent zerstört. Rund 100 Menschen fanden im Keller des Klosters den Tod. Das Klostergelände, auf dem 9 Bomben heulend und krachend einschlugen, wurde schwer getroffen. Die Klosterkirche hingegen blieb weitgehend erhalten. Bezeichnenderweise war der Altar unversehrt; nur das Dach und die Fenster wurden zerstört.

Aufgrund der massiven Zerstörung des Kloster- und Schulgebäudes fasste das Mutterhaus in Niederviehbach zunächst den Beschluss, Kloster und Schule nicht wiederaufzubauen. Am 15.06.1945 erfolgte die Aufhebung der Enteignung des Dominikanerinnenklosters durch die Stadt. Am 19. Juni 1945 verließen die Dominikanerinnen nach 29 Jahren segensvollen Wirkens die Stadt.

1945 – 2003: Neuanfang und Erweiterung

1947 entschlossen sich die Dominikanerinnen im Mutterhaus zu einem Neuanfang in Schwandorf. Der Wiederaufbau gestaltete sich als ein sehr entbehrungsreiches Vorhaben. Der beim damaligen Eingang, also bei der Klosterpforte gelegene Teil des Gebäudetrakts an der Kreuzbergallee wurde verkürzt wiederaufgebaut. Bereits im September 1947 konnte die Mädchenmittelschule als dreistufige Schule wiedereröffnet werden. Besuchten sie zu Beginn 70 Mädchen, waren es 1 Jahr später schon 130 Schülerinnen.

Erst 1949 verließ die damalige Oberrealschule (heute: Gymnasium) nach zähem Ringen das Gebäude der Dominikanerinnen und siedelte in das Behelfsgebäude „am Sand“ über, wo sich heute die Stadtbibliothek befindet. 1954 bezog die Oberrealschule das gegenüber neu errichtete Gebäude (1. Bauabschnitt) des heutigen Schwandorfer Gymnasiums (Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium).

Die mit jedem Jahr steigende Zahl der Schülerinnen der Mädchenmittelschule und der damit verbundene zunehmende Raumbedarf erforderte die Erweiterung der Schule. 1954 begann der Wiederaufbau des Gebäudetrakts an der Kreuzbergallee, der sich an den 1947 wiederhergestellten Gebäudeteil anschloss. Das neue Gebäude weihte Erzbischof Buchberger 1955 ein.

Ab dem Schuljahr 1959/1960 wurde die dreistufige zu einer vierstufigen Mädchenmittelschule. Die Umbenennung der „Mittelschule“ in „Realschule“ erfolgte – wie in ganz Bayern – im August 1965. Seither nannte sich die klösterliche Schule „Mädchenrealschule der Dominikanerinnen St. Josef“. Von 1966 – 1967 wurde eine neue Turnhalle errichtet, da die frühere durch den Fliegerangriff 1945 völlig zerstört worden war. Direktorin Schwester Luitgardis Legath wirkte bei der Grundsteinlegung mit.

In den 80er-Jahren lebten und wirkten noch 9 Dominikanerinnen in Schwandorf. Die wachsenden SchüIerzahlen machten Ende der 80er-Jahre die Errichtung eines Anbaus mit Lehrerzimmer, Medienraum, Computerraum und einem Klassenzimmer erforderlich. Nach einjähriger Bauzeit konnte der Neubau im September 1989 bezogen werden.

In den 90er-Jahren drückten durchschnittlich ca. 280 Schülerinnen die Schulbank der 4-stufigen Mädchenrealschule, davon rund 70 – 80 Schülerinnen in 3 Abschlussklassen. Die Dominikanerinnenschule vermittelte nicht nur fundiertes Wissen und Können, sondern auch eine solide Bildung und Erziehung auf der Grundlage christlicher Werte.

Gleichwohl deutete sich bereits aufgrund der Altersstruktur der Ordensfrauen sowie des Mangels an klösterlichem Nachwuchs das Problem im Hinblick auf die Zukunft der Klosterschule an. Als letzte Angehörige des Dominikanerinnenordens in Schwandorf leitete Direktorin Schwester Cornelia Grabmeier bis zu ihrem gesundheitlich bedingten Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst 1996 die Mädchenrealschule. Anschließend übernahm Schwester Beata Wittmann von den Auerbacher Schulschwestern von 1996 – 1998 für 2 Jahre die Schulleitung.

Ab August 1998 übertrug das Mutterhaus in Niederviehbach der jetzigen Realschuldirektorin Marlies Hoffmann als Kollegin „aus den eigenen Reihen“ die Schulleitung. Damit ist sie die erste weltliche Schulleiterin der Mädchenrealschule. Das christliche Profil der Schule und die ganzheitliche Erziehung zu fördern, an Bewährtem festzuhalten, aber auch Neues zu wagen, die Schulentwicklung voranzutreiben und eine Schule mit exzellentem Ruf zu garantieren sind Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Seit 2003: Kirchliche Trägerschaft

Der 25. November 2002 sollte für die Mädchenrealschule der Dominikanerinnen St. Josef eine einschneidende Wende bringen. Der Orden der Dominikanerinnen veröffentlichte den unfassbaren Beschluss, die Schule aus finanziellen und personellen Gründen zum Ende des Schuljahres 2002/2003 zu schließen.

Es folgte eine beispiellose Aktion zur Rettung der Schule. Nach der ersten lähmenden Enttäuschung engagierten sich Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen, Eltern, Elternbeirat und Förderverein gemeinsam für den Erhalt der Realschule in kirchlicher Trägerschaft. Schweigedemonstrationen in Regensburg und Schwandorf, Protestkundgebungen, eine friedliche Schulhausbesetzung, Sammelaktionen sowie zahlreiche Gespräche und Verhandlungen mit dem damaligen Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller, Landrat Volker Liedtke, Oberbürgermeister Helmut Hey, der damaligen Kultusministerin Monika Hohlmeier, tatkräftig unterstützt von Dekan Hans Amann, dem Direktor des Katholischen Schulwerks Dr. Andreas Hatzung, dem Ministerialbeauftragten Ludwig Meier und dem Bayerischen Realschullehrerverband führten nach einer äußerst schwierigen Zeit des Hoffens und Bangens schließlich zu einer Lösung.

Im April 2003 gab die Diözese Regensburg bekannt, dass sie die Mädchenrealschule zum Schuljahr 2003/2004 übernehmen werde. Durch sein klares Ja zur Mädchenrealschule ging der damalige Bischof von Regensburg Prof. Dr. Gerhard Ludwig Müller als „Retter“ der Schule in die Geschichte des Hauses ein. Im August 2003 verließen die letzten drei dort wirkenden Schwestern des Dominikanerinnenordens, Sr. Iniga Miketta (Oberin), Sr. Seraphina Ranzenberger und Sr. Virginia Haderer, Schule und Kloster in Schwandorf und gingen zurück ins Mutterhaus in Niederviehbach. Im November 2003 wurde die Schulstiftung der Diözese Regensburg gegründet, die als neuer Schulträger fungiert. Seit Mai 2004 lautet der neue Schulname „Mädchenrealschule St. Josef der Schulstiftung der Diözese Regensburg“.

Der überaus positive Trend bei der Entwicklung der Schülerzahlen, der ein großes Verdienst der Dominikanerinnen war, findet bis heute seine ungebrochene Fortsetzung, erfreut sich die Mädchenrealschule doch eines ausgezeichneten Rufs in der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Einführung der sechsstufigen Realschule ab dem Schuljahr 2003/2004 ließ die Schülerzahlen noch einmal deutlich ansteigen.

Diese Situation erforderte die Errichtung eines Neubaus mit neuen Klassenzimmern und Fachräumen, einer neuen Sporthalle und darüber hinaus die Generalsanierung des Altbaus, also des früheren Kloster- und Schultrakts, sowie der Schulkirche. Noch im Sommer 2004 wurden die frühere Turnhalle und der 1989 bezogene Anschlusstrakts abgerissen. Nach dem Spatenstich im Juli desselben Jahres begannen die Bauarbeiten für den Neubau. Am 19. November 2004 fand die feierliche Grundsteinlegung mit Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller statt.

Bereits im September 2005 konnten sich Schülerinnen und Lehrkräfte über den Bezug der neuen Sporthalle freuen. Am 24. April 2006 fand der Umzug in den Erweiterungsbau statt. Gleichzeitig begannen die Sanierungsarbeiten im Altbau, die 2007 beendet wurden. Seitdem steht der Schulfamilie das komplette Schulgebäude zur Verfügung. Zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 fanden rund 450 Schülerinnen in 18 Klassen in der Mädchenrealschule als hell und freundlich gestaltetem Lern- und Lebensraum ein „zweites Zuhause“, wo sie von 35 Lehrkräften unterrichtet wurden.

Grundlegende Ziele der Mädchenrealschule St. Josef sind unter anderem die Erziehung auf der Basis des christlichen Welt- und Menschenbildes, bei dem die Einzelpersönlichkeit des jungen Menschen im Mittelpunkt steht, ein vertrauensvolles Miteinander, nachhaltiges Fördern und angemessenes Fordern von Leistung sowie die Vermittlung wichtiger Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Als traditionsreiche, liebenswerte Bildungseinrichtung mit hohem Leistungsniveau erfuhr die Mädchenrealschule in jüngerer Zeit höchste Auszeichnungen, Zertifikate und Prädikate, findet große Resonanz bei der Bevölkerung und wird in der Region weit über die Grenzen von Stadt und Landkreis hinaus hoch geschätzt.

Irmgard Bink
Marlies Hoffmann

Bilder aus der Schulgeschichte

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Eckdaten der Baugeschichte

Juli 2004 Abriss der alten Turnhalle und des Anschlusstrakts
20.07.2004 Spatenstich für den Neubau
September 2004 Beginn des Baus der Sporthalle und des Neubaus
19.11.2004 Feierliche Grundsteinlegung
Juli 2005

Fertigstellung des Rohbaus (Neubau)

Beginn der Außenanlagenerstellung

27.07.2005 Richtfest (Neubau)
13.09.2005 Fertigstellung und Bezug der Sporthalle sowie der Freisportanlagen
24.04.2006 Umzug in den Neubau
25.04.2006 Beginn der Altbau- und Kirchensanierung
Dezember 2006 Abschluss der Kirchenaußensanierung
16.04.2007 Bezug von zwei Klassenzimmern im Altbau
Mai 2007 Beginn der Kircheninnensanierung
11.06.2007 Abschluss der Altbausanierung und Bezug des kompletten Schulgebäudes
September 2007 Ende der Kircheninnensanierung
Juli/August 2007 Fertigstellung der Außenanlagen

Stationen des Baufortschrittes

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Jürgen Moritz

Eine ausgezeichnete Schule

Mehrwert einer katholischen Schule

Die Mädchenrealschule St. Josef als Schule in katholischer Trägerschaft versteht ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag als Anspruch, einer fundierten Bildung und ganzheitlichen, werteorientierten Erziehung auf der Basis des christlichen Welt- und Menschenbildes Raum zu geben, einen Ort der Gotteserfahrung und Humanität zu schaffen, den Glauben und das Menschliche zu verbinden. Im Mittelpunkt steht der junge Mensch, der in seinen gottgegebenen Fähigkeiten nachhaltig gefördert wird, um ihm das Rüstzeug für ein selbstbestimmtes und verantwortliches Leben im Schulalltag und in seinem Lebensumfeld in Familie, Beruf und Gesellschaft mit auf den Weg zu geben.

Das Leben aus dem Glauben im Schulalltag, die Vermittlung christlicher und menschlicher Werte und einer sinngebenden Orientierung prägen das religiöse Schulprofil, akzentuieren den Mehrwert einer katholischen Schule. Der Lern- und Lebensraum Schule bietet dem jungen Menschen die Möglichkeit, im lebendigen und vertrauensvollen Miteinander in der Gemeinschaft der Schulfamilie, in einer Atmosphäre der persönlichen Wertschätzung, der Achtung vor der Würde des Menschen und der Geborgenheit sowie bei der Übernahme von Verantwortung für sich, für andere und für die Schöpfung Gottes Nähe zu erfahren.

Das große Plus einer katholischen Schule besteht in der intensiven und individuellen pädagogischen Betreuung der Schülerinnen sowie darin, sich Zeit zu nehmen für den jungen Menschen und seine Anliegen. Der Morgenkreis am Montagmorgen, Meditationen im Advent und in der Fastenzeit sowie Gottesdienste bieten die Chance der religiösen Orientierung im Schulalltag. Der Dialog, das vertrauensvolle Gespräch mit dem jungen Menschen sowie die enge Kooperation mit den Eltern dienen dem Wohle des Kindes und seiner Persönlichkeitsentwicklung.

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Bei der Übergabe des 10. Signets „Zertifizierte Katholische Schule – Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen“ freuten sich Schulleitung, alle verantwortlichen Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die Referentin des Katholischen Schulwerks für Schulentwicklung und Evaluation, StDin i. K. Dunja Müller, (Bildmitte), gleichermaßen.

 

Hohe Bildungs- und Erziehungsqualität

Um jeder einzelnen Schülerin der Mädchenrealschule St. Josef eine fundierte Bildung mit konkretem Praxis- und Lebensbezug sowie eine kontinuierliche Wertevermittlung angedeihen zu lassen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung effektiv zu fördern, werden zeitgemäße, effiziente Arbeits- und Lerntechniken unter Einbindung moderner Medien gezielt vermittelt, vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Projekte bzw. Aktivitäten angeboten, bei denen die jungen Menschen aktiv mitwirken und persönliche Anlagen und Fähigkeiten zur Entfaltung bringen.

Individuelle und differenzierte Entwicklungsmöglichkeiten und Wege zu ihrem persönlichen und beruflichen Erfolg eröffnen sich den jungen Menschen zum einen durch die zielführende Förderung von Fach- und Medienkompetenzen im digitalen Umfeld der Schülerinnen. Zum anderen wird ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen gelegt – und dies sowohl im Unterrichtsalltag als auch darüber hinausgehend bei außerunterrichtlichen schulischen Aktivitäten und öffentlichen Veranstaltungen von Stadt und Landkreis.

Akzente nachhaltiger Schulentwicklung

Neben herausragenden Leistungen, Kenntnissen und Fähigkeiten von Schülerinnen bei zentralen Leistungstests, Abschlussprüfungen, im fremdsprachlichen, musischen, sportlichen und sozialen Bereich sowie zukunftsweisenden Angeboten strukturierter Berufsorientierung bildeten sich an der Mädchenrealschule St. Josef weitere Schwerpunkte nachhaltiger Schulentwicklung und gezielter Förderung heraus:

Nachhaltige Schulentwicklung   Zertifiz. Kath. Schule

Zertifizierte Katholische Schule –

Nachhaltige Schulentwicklung

Die Auszeichnung unserer kirchlichen Schule als „Zertifizierte Katholische Schule“ für gelungene „nachhaltige Schulentwicklung“ durch das Katholische Schulwerk in Bayern bestätigt die große Resonanz unserer Schule bei Schülerinnen und Eltern, den exzellenten Ruf und die ungebrochene Attraktivität der Mädchenrealschule in Wirtschaft und Gesellschaft in der Region ebenso wie weitere Zertifizierungen. Das Prädikat behält seine Gültigkeit bis zur nächsten Evaluation.

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mzs logo schule 2013.2016.2018 web

MINT-freundliche Schule

Die Mädchenrealschule, die am 23.11.2018 in München als „MINT-freundliche Schule“ rezertifiziert wurde, blieb mit einer nachhaltigen Förderung und speziellen Projekten in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern weiterhin auf MINT-Kurs. Beim Experimentieren und logischen Denken in den MINT-Fächern konnten der Forscher- und Entdeckergeist der jungen Menschen geweckt und gefördert werden. Damit trug die MRS der fortschreitenden Technisierung des Lebensumfeldes der Schülerinnen Rechnung.

MINT freundliche Schule 17.10.19

 

 

Schule ohne Rassismus Logo

Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage

Die Schulfamilie der Mädchenrealschule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ legt ein Credo ab für die Achtung vor der Würde des Menschen, für Respekt und Toleranz. Damit setzt sie ein wichtiges Signal für Vielfalt, Freiheit, Demokratie, Völkerverständigung und Frieden. Vor dem Hintergrund nationalistischer Tendenzen in unserer Gesellschaft und internationaler Krisen erfahren die Schülerinnen unsere Schule nicht als Ort der Ausgrenzung, sondern als Ort des respektvollen Miteinanders und als Haus mit offenen Türen.

Schule ohne Rassismus 17.10.19

 

 

klasse im puls

klasse▪im▪puls-Schule

„Musik macht stark. Wir sind dabei.“ „Klasse Impulse“ setzten die Schülerinnen der Chorklassen unserer „klasse▪im▪puls-Schule“, welche eine intensive Förderung im Gesang genießen und ihr besonderes Talent auch bei überregionalen Veranstaltungen, u. a. beim Chorklassenkonzert an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg, unter Beweis stellten. Darüber hinaus beeindruckten die Gesangsformation „VOICED“, der Schulchor sowie Instrumentalistinnen mit niveauvollen musikalischen Darbietungen bei schulischen und öffentlichen Veranstaltungen in Stadt und Landkreis – auch überregional.

Foto klasse im puls

 

 

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Fairtrade-Schule

Die Schulgemeinschaft der „Fairtrade-Schule“ von St. Josef steht für fairen Handel, die Unterstützung der Bauern und Kleinproduzenten in Entwicklungs- und Schwellenländern, die faire Lebensmittel und Fair-Trade-Produkte erzeugen, und somit für soziales Engagement für Menschen in ärmeren Regionen der Erde. Das Schulteam der „Fair Ladies“ setzt sich nachhaltig für die Aufklärung der Schülerinnen über faire Produktion und fairen Handel sowie die praktische Umsetzung des Fair-Trade-Gedankens an der Mädchenrealschule ein.

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Logo Umweltschule in Europa

Umweltschule

in Europa

Den Appell „Global denken – lokal handeln!“ hat sich die Arbeitsgemeinschaft „Green Team“ unserer „Umweltschule in Europa“, die als solche am 26.11.2018 in Straubing rezertifiziert wurde, zur Maxime gemacht. Mit Blick auf ökologische Zusammenhänge, die Umweltproblematik sowie Möglichkeiten zum Schutz unserer Umwelt engagierte sie sich vorbildlich für die Förderung des Umweltbewusstseins, für Nachhaltigkeit im schulischen Umfeld, etwa bei der Müllvermeidung und Mülltrennung oder Aktionen zum Schutz von Bienen bzw. Insekten sowie letztlich für die Bewahrung der Schöpfung.

Umweltschule in Europa   gemailt von Bem 28.06.19

 

 

Logo Bayern barrierefrei   von Sdl aus Internet

Bayern barrierefrei!

Wir sind dabei!

„Bayern barrierefrei! Wir sind dabei!“ Barrierefreies Lernen setzt die materielle ebenso wie die ideelle Barrierefreiheit voraus. Dies ermöglicht die Mädchenrealschule St. Josef gleichermaßen, wurden doch bauliche Voraussetzungen von Anfang an bei der Planung und Realisierung des Neubaus sowie der Sanierung des Altbaus des Schulgebäudes geschaffen. Gleichzeitig sind die Achtung des Mitmenschen, ob mit oder ohne Behinderung, sowie der respektvolle Umgang, gegenseitige Hilfsbereitschaft untereinander und das positive Vorbild der Lehrerpersönlichkeit ein wesentliches Element der Erziehung und Inklusion unserer Kinder.

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Digitale Schule

Die MRS, die sich dem Megathema „Digitalisierung“ quasi „per Mausklick“ öffnete, wurde am 23.11.2018 in München erstmals als „digitale Schule“ ausgezeichnet. Längst ist der unumkehrbare Digitalisierungsprozess zur Lebenswirklichkeit der jungen Menschen geworden. Durch Prioritäten, die in den naturwissenschaftlichen Fächern und im Wahlfach Robotik gesetzt wurden, konnten Fachkompetenzen der Schülerinnen gefördert werden. So wurden diese auf Herausforderungen der Digitalisierung im Alltag und im beruflichen Umfeld, die Chancen und Risiken einer zunehmend medialen Zeit vorbereitet und an eine sinnvolle, souveräne Nutzung digitaler Medien herangeführt.

Digitale Schule   gemailt von Bem 28.06.19

 

Delf JuniorScolaire CMJN   erhalten 15.05.19

DELF-Partnerschule

Als „DELF-Partnerschule“ ausgezeichnet wurde die Mädchenrealschule St. Josef am 22.05.2019 in München für die besten Leistungen und den höchsten Beteiligungsgrad in der Oberpfalz bei den DELF-Prüfungen in der Fremdsprache Französisch. Das DELF-Diplom wird als internationales Sprachzertifikat vom Französischen Bildungsministerium in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium vergeben. Die Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe der Wahlpflichtfächergruppe IIIa (sprachlicher Zweig) bauten bei den DELF-Prüfungen mit ihrer herausragenden Sprachkompetenz Brücken zwischen den Kulturen und zeigten Toleranz und Weltoffenheit.

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Zertifizierte Katholische Schule –

Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen

Die Mädchenrealschule St. Josef, die am 05.06.2019 an der MRS als „Zertifizierte Katholische Schule – Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen“ ausgezeichnet wurde, fördert zielführend die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Eltern, sind Elternhaus und Schule doch wichtige Partner in der Erziehungsarbeit. An dem zukunftsweisenden Projekt, das 2016/2017 vom Katholischen Schulwerk ins Leben gerufen wurde und in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wissenschaftlich evaluiert wird, beteiligte sich die Mädchenrealschule als Kontrollschule (2016/2017, 2017/2018) bzw. als aktiv teilnehmende Schule (seit 2018/2019). Der Modellversuch beinhaltet die Befragung von Schülerinnen und Eltern, Fortbildungen, Lehrer- und Elterntrainingseinheiten sowie eine schulinterne Fortbildung (SCHILF). Das Projekt zielt auf die Umsetzung von 5 Standards (Wertschätzung, Verantwortung, Partnerschaft, Gastfreundschaft, Vernetzung) an der Schule ab.

Erz.Gem. an kath. Schulen   gemailt von Bem 28.06.19

 

Stand: 31.07.2019

Irmgard Bink

 

Chronologie

der Mädchenrealschule St. Josef

schule innenhof

1913 – 1933 Anfänge, Gründung und Aufbau
1913 Erste Überlegungen der Dominikanerinnen des Klosters St. Maria (Mutterhaus), Niederviehbach, zur Gründung eines Filialklosters mit Mädchenmittelschule in der Oberpfalz bzw. in Schwandorf
1914

Begrüßung des Vorhabens des Dominikanerinnenordens durch die Stadt Schwandorf

Schenkung von Baugrund (2 Tagwerk) „am Sand“ an den Dominikanerinnenorden durch die Stadt zur Errichtung einer Mädchenmittelschule

1915 – 1916 Bau des Kloster- und Schulgebäudes mit Klosterkirche
27.02.1916 Grundsteinlegung: 700 Jahre nach der Gründung des Dominikanerordens (1216) und 70 Jahre nach der Gründung des Dominikanerinnenordens in Niederviehbach (1846)
1916 Erwerb weiterer Flächen (1 Tagwerk und 79 Dezimal) von der Stadt durch den Dominikanerinnenorden
27.09.1916 Eintreffen der ersten Dominikanerinnen in Schwandorf
01.10.1916 Einweihung von Kirche, Kloster und Schule
02.10.1916 Eröffnung der dreiklassigen Mädchenmittelschule
1917

Schenkung von Grund (63 Dezimal) an das Dominikanerinnenkloster durch die Stadt

Umwandlung der dreiklassigen in eine sechsklassige Mädchenmittelschule

1919 Große Schäden am Kloster- und Schulgebäude sowie in der Klosterkirche durch die Explosion eines nahegelegenen Munitionslagers
1924 Umwandlung der Schule in eine Höhere Mädchenmittelschule
1932 Weiterführung der Schule als Lyzeum für Mädchen
1933 – 1945 Zeit der Bedrängnis und Bedrohung
1933 – 1945 Ständig wachsende Repressalien, Schikanen und verstärkter Druck der Nationalsozialisten auf den Orden und die Klosterschule
1939

Beginn des Abbaus des klösterlichen Mädchen-Lyzeums

Unterbringung der staatlichen Oberschule im Klostergebäude

Beschlagnahme des Klosters, vorübergehende Einrichtung eines Lazaretts und Schließung des klösterlichen Mädchen-Lyzeums

1941

Endgültige Auflösung des Mädchen-Lyzeums, Enteignung und (fast vollständige) Räumung des Klosters

Kurzfristige Einrichtung eines sog. „Kinderlandverschickungslagers“ durch die Nationalsozialisten

19.03.1942

Komplette Räumung und Aufgabe des Klosters durch die bis dahin verbliebenen Schwestern

Aufnahme von 4 Dominikanerinnen, die aus Protest in der Stadt bleiben, bei Schwandorfer Familien

Rückkehr von 4 Schwestern ins Mutterhaus nach Niederviehbach.

26.02.1945

Auslagerung der staatlichen Oberschule

Einrichtung eines Hilfskrankenhauses der Breslauer Universitätsklinik

17.04.1945 Vernichtender Bombenangriff: Zerstörung des Kloster- und Schulgebäudes zu 70 %
15.06.1945 Aufhebung der Enteignung des Dominikanerinnenklosters durch die Stadt
19.06.1945 Rückkehr der Schwestern ins Mutterhaus in Niederviehbach: Die Dominikanerinnen verlassen Schwandorf.
1945 – 2003 Neubeginn und weitere Entwicklung
1947

Wiederaufbau eines Gebäudeteils

Wiedereröffnung der dreistufigen Mädchenmittelschule als Klosterschule

1949 Umzug der staatlichen Oberrealschule (heute: Gymnasium) in das Behelfsgebäude „am Sand“ (Räume der heutigen Stadtbibliothek)
1954 Wiederaufbau eines weiteren Gebäudetrakts
1955 Einweihung des neuen Gebäudes durch Erzbischof Buchberger
1959/1960 Einführung der vierstufigen Mädchenmittelschule
1965 Umbenennung der „Mittelschule“ in „Realschule“: Mädchenrealschule der Dominikanerinnen St. Josef
1966 – 1967 Errichtung einer Turnhalle
1988 – 1989 Errichtung eines Anbaus
1996 Gesundheitlich bedingtes Ausscheiden von Direktorin Sr. Cornelia Grabmeier aus dem Schuldienst
1996 – 1998 Schulleiterin Sr. Beata Wittmann von den Auerbacher Schulschwestern
Seit August 1998 Erste weltliche Schulleiterin der Mädchenrealschule: Realschuldirektorin Marlies Hoffmann
Seit 2003 Kirchliche Trägerschaft
25.11.2002 Veröffentlichung des Beschlusses des Dominikanerinnenordens, die Schule zum Ende des Schuljahres 2002/2003 aus finanziellen und personellen Gründen zu schließen
November/Dezember 2002 Zahlreiche Aktionen der Schulfamilie zur Rettung der Schule in dem Anliegen, dass die Mädchenrealschule als kirchliche Schule weitergeführt wird, u. a. Gespräche mit Bischof Gerhard Ludwig Müller
April 2003 Bekanntgabe der Trägerschaft durch die Diözese Regensburg zum Schuljahr 2003/2004: Bischof Gerhard Ludwig Müller als „Retter“ der Schule
August 2003 Rückkehr der Dominikanerinnen ins Mutterhaus in Niederviehbach: Die drei zuletzt wirkenden Schwestern – Sr. Iniga Miketta, Sr. Seraphina Ranzenberger, Sr. Virginia Haderer – verlassen Schule und Kloster in Schwandorf.
September 2003 Einführung der 6-stufigen Realschule
November 2003 Gründung der Schulstiftung der Diözese Regensburg und Aufnahme der Mädchenrealschule in die Schulstiftung als neuer Schulträger
Mai 2004 Neuer Schulname: Mädchenrealschule St. Josef der Schulstiftung der Diözese Regensburg
2004 – 2007 Neubau, Sanierung des Altbaus und der Schulkirche
19.11.2004 Grundsteinlegung des Neubaus
14.10.2006 90-Jahr-Feier
2007 Abschluss der Bau- und Sanierungsmaßnahmen und Bezug des gesamten Schulgebäudes
05.10.2007 Einweihungsfeier
15.10.2016 100-Jahr-Feier

Irmgard Bink

Marlies Hoffmann

   

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