Fachschaft IT
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
Fachbetreuung: Herr Hastreiter
"LEARNING BY DOING" (J.A.Comenius)
Ziele des IT-Unterrichts an der Realschule
Der Unterricht greift die Selbstverständlichkeit der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Informationstechnologien auf und fördert flexibles Denken beim systematischen Lösen von Aufgaben. Die objektorientierte Analyse und die informatische Modellierung sind dabei grundlegende Werkzeuge. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ausreichend Gelegenheit zu intensivem, abwechslungsreichem Üben und werden dazu angeregt, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auch in ungewohnten Zusammenhängen, etwa beim Umgang mit weiteren Programmen und neuen Programmversionen, anzuwenden. (Quelle: LehrplanPlus)
Kompetenzbereiche und grundlegende Kenntnisse
Quelle:LehrplanPlus
Aufbau der Lerninhalte
Der Lehrplan in IT ist modular aufgebaut und nicht an Jahrgangsstufen gebunden.
Zunächst wird in Anfangs- und Aufbaumodule unterschieden.
Diese Anfangsmodule sind in allen Wahlpflichtfächergruppen gleich.
Von der Wahlfpflichtfächergruppe hängt es jedoch ab, welche Aufbaumodule unterrichtet werden.
Dabei gibt es Pflichtmodule, die unterrichtet werden müssen und Wahlmodule, die von der Fachschaft festgelegt werden können.
Hierbei wird vor allem auf eine sinnvolle Abfolge und die fächerübergreifenden Aspekte geachtet.
Nähere Informationen finden sich in den folgenden LINKs:
IT-Bescheinigungen
Für die belegten Module werden Bescheinigungen ausgegeben, um sie Bewerbungen beilegen zu können.
Die Bescheinigung der neun Anfangsmodule wird mit dem Halbjahreszeugnis der 9.Jahrgangsstufe ausgegeben.
Die Ausgabe der Bescheinigung über die belegten Aufbaumodule hängt von der Wahlpflichtfächergruppe ab.
Eingesetzte Software
- Office 365 (kostenloser Zugang während der Schulzugehörigkeit)
Übungsprogramme
- TIPP10 (Programm zum Übung des Tastschreibens)
- HOUR OF CODE (spielerische Grundlagen zur Programmierung)