14.09.2015

Dienstjubilare

Verdiente Pädagogen und Hausangestellte der Mädchenrealschule geehrt

Fast 100 Jahre Mädchenrealschule – insgesamt 200 Jahre im Dienst der Schule: Gleich doppelten Grund zum Feiern – und die Rechnung geht auf – hatten 7 Lehrkräfte und 2 Angestellte des Hauses, denen Schulleiterin Marlies Hoffmann im Rahmen der Anfangskonferenz in geistreich-amüsanten Worten Dank und Anerkennung für ihr großes Engagement, ihre Fachkompetenz sowie – ihre Lehrerpersönlichkeit würdigend – ihr erfolgreiches pädagogisches Wirken und ihre langjährige Treue zur Schule auch im Namen der Schulstiftung der Diözese Regensburg als Schulträger aussprach. Die 9 Dienstjubilare freuten sich über eine Urkunde sowie originelle Geschenke aus ihren Händen.

jubilare

Seit 10 Jahren unterrichten Religionslehrer Markus Seefeld, der in die unterrichtsfreie Zeit an der Mädchenrealschule verabschiedet wurde und als solcher in die Pfarrei Schwarzenfeld wechselt, Diplomtheologe Markus Kollmannsperger sowie Studienrätin Katja Spitzner (Deutsch, Sport). Für 15 Dienstjahre wurde Studienrätin Janett Vetter (Musik, Deutsch) geehrt. Auf eine bereits 30- bzw. 35-jährige Lehrtätigkeit konnten Studienrat Josef Semmler (Mathematik, Erdkunde, Informationstechnologie) und Fachoberlehrerin Theresia Lorenz (Haushalt und Ernährung, Sport, Textiles Gestalten) zurückblicken. Für 20 bzw. 40 Jahre zuverlässigen Einsatz dankte die Direktorin den Hausangestellten Rosemarie Hacker und Marianne Vetter.

Gemeindereferent Markus Seefeld, der ab September 2015 in die Pfarrei Schwarzenfeld wechselt, wurde von der Realschuldirektorin auch im Namen der Schulstiftung in die „unterrichtsfreie Zeit an der Mädchenrealschule“ verabschiedet. Die Schulleiterin würdigte die „Gabe“ des Religionspädagogen, „die Sonne ins Haus zu bringen“, seine „Mut machenden Meditationen“ und die Vorbereitung „sehr ansprechender Gottesdienste“, die eine „echte Frohbotschaft“ vermittelten. Zugleich dankte sie ihm herzlich für sein „unermüdliches Engagement“ für Menschen, die eine neue Heimat suchen oder in Not geraten sind, sowie für seinen Einsatz als Mitglied der Steuerungsgruppe „Fairtrade“ der Stadt Schwandorf und bekräftigte ihre Freude über seine bereits zugesagte Unterstützung der Mädchenrealschule auf ihrem Weg zur „fairen“ Schule.

Der Laudatorin Marlies Hoffmann, selbst Dienstjubilarin, widmete schließlich Konrektor Jürgen Moritz eine Laudatio. Mit ihren 30 Dienstjahren mehr als ein halbes Leben an der Mädchenrealschule stationiert wirkte sie mit sehr großem Erfolg als Realschullehrerin für Deutsch und Erdkunde, um ab dem Schuljahr 1998/1999 in die Schulleitung an der Mädchenrealschule berufen zu werden. Ihr Stellvertreter dankte der Realschuldirektorin im Namen der Schulstiftung der Diözese Regensburg und des Katholischen Schulwerks in Bayern für ihr außerordentliches Engagement als Schulleiterin mit einem Blumengebinde.

Text: Irmgard Bink

   

MRS-SHOP  

Hier geht's lang!

Full and empty shopping cart symbol shop and sale icon