Mädchenrealschule St. Josef - ausgezeichnete „gute gesunde Schule“

Erstellt von Eva Flierl | |   Schuljahr 2024/2025

Am 12. November 2024 fand in der Allerheiligen-Hofkirche in München die feierliche Veranstaltung zur Verleihung der Auszeichnung „gute gesunde Schule Bayern“ statt. Diese ehrende Auszeichnung, die von Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach gemeinsam vergeben wird, würdigt Schulen, die sich in herausragender Weise für die Förderung von Gesundheit, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren.

In einer festlichen Zeremonie wurde unter anderem der Mädchenrealschule St. Josef, als Vertreterin vor Ort Eva Flierl, für ihre innovativen Aktionen, die ein gesundes Schulumfeld und eine ganzheitliche Förderung der Gesundheit zum Ziel haben, eine Urkunde überreicht. Besonders die beiden Projekte im letzten Schuljahr trugen maßgeblich zur Auszeichnung bei: die Bepflanzung ausgedienter Sportkästen als Upcycling-Hochbeete mit Gemüse und Salat für die Schulküche, sowie das „AOK Schulfitness“-Programm zur Ermittlung der aktuellen Fitness von Schülerinnen und Lehrkräften mit anschließendem Übungsmaterial bis zu einem Retest. Neben diesen beiden größeren Aktionen bietet die MRS jedoch noch viele weitere Angebote für eine „gute gesunde Schule“, die auch in diesem Schuljahr von der Schulfamilie weitergeführt sowie ausgebaut werden sollen, um eine erneute Auszeichnung zu erhalten.

In ihren Reden betonten die Ministerinnen die Bedeutung eines gesunden Schulumfeldes, was sowohl für Schülerinnen als auch für Lehrkräfte stets im Fokus stehen sollte, sowie eine langfristige Umsetzung der Projekte, die zur Förderung des Wohlbefindens und eines gesunden Lebensstils beitragen.

Mit der Auszeichnung wird das Engagement der Schule hervorgehoben, die kreative und praxisorientierte Lösungen fand, um den Schülerinnen ein gesundes, motivierendes und zukunftsfähiges Umfeld zu bieten.

Zurück