Rund um den Apfel

Erstellt von Julia Kramer | |   Projekttage

Unter diesem Motto stand ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag auf dem Stundenplan der Klassen 5a und 5b. Am 24.09.2024 erfuhren sie viel Wissenswertes rund um das gesunde und regionale Obst.

Der Aktionstag startete in unserem großen Schulgarten mit vielen Obstbäumen. Dort hieß es „Äpfel sammeln!“. Die Mädchen brachten die reiche Ausbeute zur Obstmühle und Saftpresse, die von Schulleiter Jürgen Moritz aufgebaut und betätigt wurde. In kürzester Zeit wurde aus den frisch gepflückten Äpfeln Saft hergestellt, der natürlich sofort probiert werden musste. Das Feedback der Fünftklässlerinnen fiel durchweg positiv aus, sodass es eine Zugabe in Form eines zweiten Pressvorgangs gab.

Im Anschluss wurden die vielen Apfelbäume im Schulgarten mit Studienrätin Julia Kramer genauer unter die Lupe die genommen. Dabei wurden die Kennzeichen und die Entwicklung des Baumes durch das Jahr besprochen. Am Ende des Projekttages stand erstmals ein „Apfel-Tasting“ auf dem Programm: Die Bio-Lehrerin stellte unterschiedliche Apfelsorten vor. Die Kostproben wurden von den Fünftklässlerinnen bezüglich des Aussehens und Geschmacks bewertet. Aber egal, ob mild, süß oder säuerlich – gesund und vitaminreich waren sie alle. 

Zurück